Sie sind hier: Startseite Klangart-Studio

Klang Art Studio

Das Klang Art Studio ging aus dem Art Club + Kunstforum hervor, das 1978 auf Initiative des Schweizer Künstlers René Acht  in Freiburg ins Leben gerufen wurde. In den zehn darauf folgenden Jahren kuratierte René Acht nicht nur 40 Einzelausstelungen mit namhaften Künstlern wie Joseph Beuys, Robert Schad, Arthur Stoll, Walter Giers, Anton Stankowski u.a., sondern veranstaltete Lesungen und Konzerte u.a. mit den Komponisten Klaus Huber und Brian Ferneyhough und war dort auch immer kunstvermittelnd tätig.

Vor diesem Hintergrund gründete Andreas H.H. Suberg 2000 in der Freiburger Lokalität das Klang Art Studio und führte das Studio in diesem Geiste weiter. Neben der musikalischen Vermittlungs- und Unterrichtstätigkeit, wurden dort Ausstellungen präsentiert sowie Künstler- und Komponistengepräche (u.a. mit Peter Vogel, Peter Staechelin, Miguel Bellusci, Alain Fabian u.a.) durchgeführt.  Nach dem Umzug nach Endingen-Kiechlinsbergen 2013 wurde das Studio in den Souterrain-Räumen der Tennenbach Str. 9 wieder installiert.

Das Klang Art Studio versteht sich nicht nur als Produktionsstätte aktueller Musik, sondern auch als Ort musikalischer wie künstlerischer Bildung und Begegnung. Die Räumlichkeit des Klang Art Studios wird auch als Ausstellungfläche genutzt und ist nach terminlicher Absprache für Interessierte zugänglich.

Permanent wird in den Räumen eine Ausstellung mit Oelen, Scherenschnitten, Gouachen sowie Plastiken von René Acht und Klang-/Objekten von Andreas H.H. Suberg präsentiert.

 

P1040391.jpg